OMT Erfahrungsaustausch

Am 29. Juni 2023 hat, am Zentralen Standort Wien (ZSW), der erste ASFiNAG übergreifende OMT (Objekt- und Maßnahmenverwaltungstool) Erfahrungsaustausch stattgefunden und GeoMagis war, als Projektkoordinator, Moderator und Initiator bei der Entwicklung, mit an Board.

Im Zentrum standen die einzelnen OMT Applikationen (Infrastrukturmanagementtool, Hochbau, Elektronisches Betriebshandbuch, Elektronisches Bauhandbuch, Tunnelmanagement, Parken / Rasten / Kontrolle, Ausgleichsflächenkataster) und die gegenseitige Vorstellung von fachspezifischen Funktionalitäten.

Es wurden die Schnittstellen zwischen den Applikationen besprochen, welche Fachabteilungen bei übergreifenden Arbeitsprozessen unterstützen, z. B. Übergabe von Aufgaben, Bescheidauflagen und Nebenbestimmungen aus der BMG an die (A)SG – Betriebliche Erhaltung. Und die anstehenden Weiterentwicklungen der OMT Plattform wurden ausgiebig diskutiert.

OMT steht auch gemeinsam mit GIS für die Vereinheitlichung von Infrastrukturobjekten, d.h. alle – Mitarbeitende und IT Systeme – beziehen sich auf das gleiche Objekt (z.B. eine Überkopfkonstruktion oder eine Gewässerschutzanlage) mit seiner eindeutigen geographischen Lage bis hin zu Raumplänen von Gebäuden.

Es war ein sehr produktives Treffen und wir freuen uns schon
auf den nächsten OMT Erfahrungsaustausch.

Quelle: ASFiNAG

Erfahren Sie HIER mehr zum Thema OMT!