Vorhang auf für das OMT

Gute Fahrt, Österreich! … so begrüßt die ASFiNAG, der verlässliche Partner auf Österreichs Schellstraßen und Autobahnen, die Leser auf der Homepage. ASFiNAG, eine 1982 gegründete Gesellschaft des Bundes, plant, finanziert, baut, erhält, betreibt und bemautet knapp 2.250 Kilometer Autobahnen und Schnellstraßen. Die ASFiNAG verbindet Regionen und Menschen und mit dem Projekt „OMT“ wurden Abteilungen verbunden.

OMT steht für das Objekt- und Maßnahmenverwaltungstool und ist eine ASFiNAG-weite Plattform, über welche unterschiedlichste Abteilungen ihre Objekte (von Brücken und Tunnel über Gewässerschutzanlagen bis hin zu Orchideenwiesen und Bauvorhaben) und umzusetzende Maßnahmen (z. B. Inspektionen von Brücken, betriebliche Aufgaben, Umsetzung von Bescheidauflagen und Nebenbestimmungen, Erstellung der Tunnel Sicherheitsdokumentation) verwalten.

Quelle: ASFiNAG

ASFiNAG OMT ist ein systemübergreifendes Projekt das mit dem ersten COVID-19 Lockdown Anfang April 2020 beginnen durfte. Damals ging es für uns alle ab in Richtung Homeoffice. Das Projekt wurde somit durchgehend virtuell realisiert und zeigt, dass auch noch so komplexe Themen über Microsoft Teams umgesetzt werden können. „Don’t stop me now!“ würde Freddie Mercury sehr passend singen.

OMT steht aber nicht nur für eine einheitliche Software und Vernetzung mit unterschiedlichsten Systemen wie einem Geographischen Informationssystem (GIS) und einem Dokumentenmanagementsystem und der Möglichkeit, abteilungsübergreifende Aufgaben innerhalb des Systems auszutauschen (z. B. Übergabe von Bescheidauflagen von Bau in den Betrieb). „Es steht vor allem für Menschen, welche mit hohem Einsatz und Engagement, Begeisterung und Enthusiasmus, Kreativität und Durchhaltevermögen trotz der erschwerten Rahmenbedingungen, welche COVID-19 hervorgerufen hat, ein ASFiNAG übergreifendes Projekt vorantreiben,“ sagen Peter Aubrecht (Cluster Manager GIS / OMT) und Thomas Stachelberger (OMT Service Manager) der ASFiNAG.

GeoMagis darf die ASFiNAG von der ersten Zeile des ersten Lastenheftes als Projektkoordinator unterstützen und dieses dynamische Projekt von der Vergabe bis zur Abnahme voll umfänglich betreuen. „Unsere operative Rolle im OMT Projekt beinhaltet auch die Rolle eines Moderators und Initiators und ist bereits zu Beginn durch die 100%-ige virtuelle Natur des Projektes um eine Herausforderung reicher geworden: das Projektteam war plötzlich zur Gänze virtuell. Wir mussten nicht nur neue digitale Kommunikationskanäle, sondern auch neue virtuelle Prozesse und Workflows schaffen. Das geht weit über eine einfache Digitalisierung hinaus. In vielen Situationen hat mir aber doch das gute alte Flipchart sehr gefehlt“, erzählt Martin Redl (Geschätsführer Fa. GeoMagis).