AGIT 2016: Ausstellung – Vorträge – Workshops

27516171194_c95057cf83_oDie AGIT 2016 ist zu Ende. Vom 6. Bis 8. Juli 2016 war Salzburg wieder der Treffpunkt für die GIS-Szene. open:spatial:interfaces stand als Motto für eine sich immer weiter öffnende, interdisziplinäre Domäne Geoinformatik, deren technisches und methodisches Portfolio unseren fachlichen Perspektiven nahezu keine Grenzen setzt.

Spezialthemen, wie “autonomes Fahren” oder die “Unmanned Aereal Systems (UAS)” – in unseren Breiten eher als Drohnen bekannt – führten einmal mehr vor Augen, dass räumliche Informationen (und deren Erfassung bzw. Auswertung) für solche zukunftsträchtigen Fortbewegungsformen zwingend erforderlich sind.

P7071124

 

AGIT Expo

P7061083

Am neu gestalteten GeoMagis Stand auf der AGIT Expo begrüßten DI Walter Heginger und Mag. Daniela Thaller-Wohlfart Besucher und Interessenten und führten zahlreiche Gespräche zu aktuellen Themen der GeoInformation bzw. zu den neuen Entwicklungen und aktuellen Projekten von GeoMagis.

DI Martin Redl war heuer als Vortragender beim Themenschwerpunkt “Open Government / Öffentliche Verwaltung” aktiv.

Workshop “gratis” bedeutet nicht “einfach”: Missverständnisse, Hintergrundinformationen sowie Tipps&Tricks (Unterlagen verfügbar)

27847594120_09f7d76761_o

Bereits am 6.7. gab es (gemeinsam mit Wolfgang Pruschinski von PRISMA Solutions) den Workshop:“gratis” bedeutet nicht “einfach”: Missverständnisse, Hintergrundinformationen sowie Tipps&Tricks.

Fordern Sie die Workshopunterlagen per Email unter welovemaps@geomagis.at an.

Die Tatsache, dass in Österreich wesentliche Geobasisdaten wie die GIP oder das Adressregister als OGD-Datensatz zur Verfügung stehen ist mehr als erfreulich. Doch die freie Verfügbarkeit bedeutet nicht automatisch, dass die Verwendung, Interpretation und vor allem die Verknüpfung dieser Daten simpel ist. In diesem Workshop wurde mit Missverständnissen aufgeräumt und den Teinehmern viele Hintergrundinformationen zu den Daten vermittelt.

Unter den zahlreichen Teilnehmern des Workshops waren vor allem Entscheidungsträger, Berater und Datenverarbeiter, die in der täglichen Arbeit mit den OGD GIP– und Adressdaten arbeiten und einen Mehrwert für ihre Projekte erzielen wollen.

Vortrag “Adressregister und GIP – die Hochzeit zweier österreichischer Geobasisdaten”

20160707_100431Weiters hielten DI Eva-Maria Unger vom Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen und DI Martin Redl am 7.7. den Vortrag: “Adressregister und GIP – die Hochzeit zweier österreichischer Geobasisdaten”. In diesem Vortrag wurde das Vorzeigeprojekte GeoGIP präsentiert, mit dem nicht nur eine einmalige Verknüpfung bzw. ein Abgleich zwischen dem österreichischen Adressregister und der GIP durchgeführt wird sondern vor allem eine dauerhafte und nachhaltige Lösung geschaffen wird. Die Daten werden möglichst automatisiert unter Ausnutzung bestehender Führungsprozesse aktuell gehalten.

Im Vortrag wurden der aktuelle Projektstatus, der Zeitplan und die geplanten Ergebnisse sowie der Mehrwert des Projektes präsentiert.

Fordern Sie die Vortragsfolien per Email unter welovemaps@geomagis.at an.

27888897020_499d541cc9_o

Ein Highlight war wie jedes Jahr die Abendveranstaltung am Donnerstag bei der bei ausgezeichnetem Wetter neben der Preisverleihung zum Best Student Paper und der Prämierung der besten Poster vor allem das Semifinale der Fußball EM zwischen Deutschland und Frankreich (0:2) Hauptgesprächsthema war.

Insgesamt war die AGIT 2016 wieder eine gelungene Veranstaltung die ein rundes Bild der Geoinformatik vermittelte und Ausblicke auf die Themen brachte, die unsere Branche in den nächsten Jahren beschäftigen wird.