Im Namen der Neuwahlen

Mit dem Zentralen hlerRegister (ZeWaeR) wurde eine weitere zentrale Datenbank eingerichtet, die sicherstellen soll, dass die Erfassung der für eine Wahl Berechtigten korrekt und nachvollziehbar erfolgt.

Zentrale Register (Datenbanken) haben den großen Vorteil, dass sie nur einmal von der Stelle aktualisiert werden müssen, die die Kompetenz und die gesetzliche Verpflichtung dafür hat. Abfragen verschiedenster Stellen an diese Datenbank liefern verlässlich immer das gleiche Ergebnis.

Einer der wichtigsten Aspekte von zentralen, ganz Österreich abdeckenden Datenbanken ist, dass sie unter strengster Beachtung des Datenschutzes über Schlüssel verknüpfbar sind und dadurch ein erheblich größerer Nutzen für die Verwaltung gezogen werden kann als wenn sie für sich alleine stünden. Von Bedeutung ist auch, dass die Daten flächendeckend mit gleichen Attributen, vollständig und mit gleicher Sorgfalt erhoben werden.

Das ZeWa-Tool zur Unterstützung der Gemeinden

Um die Gemeinden bei Arbeiten mit dem Zentralen Wählerregister zu unterstützen, wurde gemeinsam vom Innenministerium / Abteilung für „Wahlangelegenheiten“, dem Österreichischen Städte- und dem Österreichischen Gemeindebund sowie dem Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen (BEV), verantwortlich für das Adressregister, ein Tool, das ZeWa-Tool (ZeWaT), entwickelt. Die Entwicklung erfolgte durch GeoMagis mit externen Partner in enger Abstimmung mit den genannten Auftraggebern.

Mit diesem Tool können die österreichischen Städte und Gemeinden zentral die Wahlsprengel, Wahllokale sowie die Zuordnung von Gebäudeobjekten aus dem Adressregister zu den Wahlsprengeln bearbeiten. Durch die Verknüpfung mit dem Adressregister und dem ZMR ist es mit dem ZeWa-Tool erstmals möglich aktuelle Wählerzahlen sowie die grafische Ausprägung der Wahlsprengel in der Planung berücksichtigen und visualisieren zu können.

Die Feuertaufe hatte dieses Tool bei der heurigen EU Wahl im Mai. Bei der vorgezogenen Nationalratswahl kann das Tool das nächste Mal seine Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen.

Fazit

Die Zusammenarbeit zwischen dem Zentralen Wählerregister und dem Adressregister soll die Qualität der Daten und die Korrektheit bei der Zusammenführung dieser Register gewährleisten und so für Rechtssicherheit beim Wahlvorgang sorgen. Weiters – und das ist ein großes Anliegen – sollen die Gemeinden bei der Vorbereitung von Wahlen bestmöglich unterstützt werden, ohne ihnen aber zusätzliche Arbeit aufzubürden.

Lesen sie den gesamten Artikel zum Thema ZeWaeR & ZeWa-Tool!