EVERYTHING has to do with Location!

Über 300 Teilnehmer aus 27 Ländern besuchten 2019 das 3. ESRI Geobusiness-Seminar in Amsterdam. Allein die Steigerungsrate von etwa 50% verglichen zum Vorjahr zeigt, wie wichtig Geoinformation und das Thema „Location“ im Business geworden ist. Der alte Stehsatz der 80% unserer täglichen Entscheidungen Raumrelevanz unterstellt, hat laut Gary Sankary (ESRI) heute eine noch stärkere Bedeutung:

„EVERYTHING has to do with Location“

war der interessanten Keynote zu entnehmen.

 

Copyright: Mag. Daniela Thaller-Wohlfart

Das Spektrum der Vortragenden reichte von Retail-Standortberatern bis hin zu Costa Geointelligence. Letzteres Beispiel veranschaulichte beeindruckend, dass der Kreuzfahrtsektor erstaunliche jährliche Zuwachsraten aufweist, welche wiederum nur auf ganz gezieltes Zielgruppenmarketing zurückzuführen sind. Costa Crociere (Weltmarktführer bei Kreuzfahrten) hat dies erkannt und sich  mit einer weltweiten Location Intelligence Plattform auf allen wesentlichen Märkten positioniert.

 

Die Perspektiven in der Standortfindung …

Die Perspektiven in der Standortfindung, speziell im Einzelhandel folgen längst der Direktive „Location is everything“. Spannend bleibt allerdings die Frage, ob die Einzelhandelsuntergangsprophezeiungen – Gerard Zandbergen – Locatus: „Nothing new comes to the streets“ – noch massiver eintreten werden, oder ob Developer Beratungsunternehmen  (JLL,X5) mit immer smarteren Location – und Customer Behaviour Informationen weiterhin massiv Stores und Einkaufszentren entwickeln werden. Das Vortragsprogramm wies eine Tendenz in letzterer Richtung auf!

 

Copyright: Mag. Daniela Thaller-Wohlfart

Erwähnenswert war auch der Vortrag von ESRI Schweiz über das „Tower“-Konzept aus Sicht eines national sehr großen und bekannten Players: Migros. Ein herausragendes Supply Chain Management, auch dank kartenbasierendem Monitoring der Zulieferer, schafft Überblick (in der Analogie des Flughafenkontrollturms) in der Disposition.

 

User generated content …

Digitale Spuren die heute so gut wie jeder hinterlässt werden „in time“ verarbeitet. Jedes mobile Device stellt zu jeder Zeit einen POI für die Wirtschaft dar. „Everything has to do with Location“. Die Herausforderung ist, daraus Nutzen für Kunden und Partner zu generieren. 

Ein sehr dicht bepacktes Business Seminar fand gegen 17.00 sein Ende. Die Beiträge boten eine Übersicht von bereits sehr etablierten Geobusiness-Anwendungen in Unternehmen bis hin zu den auch letztes Jahr schon postulierten „Keep ist simple“ Grundsätzen. Simone Ortner (Österreichische Post AG) brachte bei der Podiumsdiskussion beispielsweise auch zum Ausdruck, wie schwer es ist in großen Unternehmen die eigenen GIS-Kompetenz „nach oben“ zu tragen.  

Justlease.nl, ein innovativer holländischer Leasing-Anbieter, der in Kooperation mit 4orange auf Echtzeitinformation, ausgeklügelte CRM- und  predictive Analytik setzt, fasste die Herangehensweise in Zeiten überbordender Datenquellen treffend zusammen:

  • Act like a start up
  • Business case based on efficiency & scalability
  • Create specific multi-disciplinary Teams
  • Hire external experience
  • Biggest results are long term objectives, it’s a strategy