GIS Day 2018

Auch heuer war GeoMagis wieder beim „GIS Day“ am 14.11.2018 aktiv dabei und konnte im Rathaus St. Pölten Schüler der HTL mit Schwerpunkt Elektronik für die GIS-Welt begeistern.

Im Zentrum unserer diesjährigen Wissensvermittlung standen ganz klar die GeoDaten mit der ersten Frage an die Schüler:

„Wisst ihr wie eure Karten am Handy entstehen und woher

all die Informationen über Orte, Bezirksgrenzen, Straßen etc. kommen?“

Als Antworten standen uns viele fragende Gesichter mit großen Augen gegenüber, sodass wir uns gleich mit Freude an die Arbeit machten. Mittels ArcGIS Pro gab es einen Einblick in die Welt der Adressen, administrativen Daten, GIP-Daten und statistischen Daten. Hinterlegt mit der Basemap.at wurde der Konnex zwischen fertiger Karte und den dafür notwendigen Daten von den Schülern sofort verstanden und anhand einiger Beispiel live mit viel Freude und Spaß getestet.

(Mag. Daniela Thaller-Wohlfart von GeoMagis mit den Schülerinnen und Schülern der HTL St. Pölten,
sowie Peter Prochaska, Ronald Kettinger und Siegfried Kamper vom Magistrat St. Pölten)

 

Foto: Magistrat der Stadt St. Pölten