GeoMarketing “Alles neu”

Die Tranformation
Alles Neu – GeoMarketing wird zu GeoMagis

Genau vor einem Jahr, genauer gesagt in der letzten Ausgabe von „GeoBIZ im Focus“ habe ich meine Vorfreude auf eine angehende Transformation von GeoMarketing angekündigt. Im Jahr 2014 hat bei mir ein Prozess des Innehaltens und des Reflektierens begonnen. Dabei ist mir klar geworden, dass sich in den letzten Jahren unsere Tätigkeiten bei GeoMarketing erweitert haben, was aber weder nach außen noch intern sichtbar war. Im Gegenteil: GeoMarketing als Name des Unternehmens und alleinige Marke spiegelten nur ein Viertel dessen wider was wir tatsächlich mit unseren Kunden als Partner umsetzen. Deswegen habe ich mich sehr intensiv damit auseinandergesetzt, wo GeoMarketing heute steht und wie ich mich gemeinsam mit meinem Team entwickelt habe.

Aufgrund der Tatsache, dass GeoMarketing sehr viel mehr umfasst als „nur“ GeoMarketing, begaben wir uns 2015 auf eine fachliche und kreative Reise. Unsere Expertenbereiche waren schnell klar: GeoMarketing für Business, GeoInformationsSysteme sowie Lösungen für Einsatzleitsysteme. Neben Veränderungen in Neuaufstellung und Positionierung war es auch wichtig eine neue Marke zu entwickeln. Diese neue Marke sollte „Geo“ im Namen behalten und als Dachmarke für unsere drei Geschäftsunits dienen.

Ein Brainstorming jagte das andere. Die Agentur Fuchs und Freude übernahm die kreative Entwicklung des neuen Auftritts. Zahlreiche Ideen und Namensvorschläge waren auf dem Tisch. Noch zahlreichere Namensversionen kamen dazu. Es war tatsächlich ein kreatives Chaos. Letztendlich habe ich mich für die Magie der Geodaten entschieden und so ist GeoMagis als Marke entstanden. Ein schönes Wortspiel weil es auch aus Marketing und GeoInformationsSystem (GIS) besteht. Beim Logo wurden bewusst die Bestandteile wie Typo, Globus und Farben beibehalten um auf dem Wiedererkennungswert der alten Marke GeoMarketing aufzubauen.

Kaum war ein kreativer Prozess zu Ende, kam schon der nächste. Diesmal ging es um die neue Homepage und die neue Form unserer Kundenkommunikation. Dafür saßen wir in stundenlangen Workshops mit der Werbeagentur Heavystudios. Es war klar – wir wollten eine moderne und dynamische Homepage, die der neuen Marke GeoMagis entspricht. Die ersten Ergebnisse dieser tollen Reise stehen jetzt vor Ihnen. Und die Reise geht weiter … mehr dazu bald im nächsten Blog.