Geiz war geil (oder: Der Abschied vom Weihnachtshasen)

Die Schlagzeile des 13.Juli 2020 in Österreich lautete:

3. Juli 2020 – MediaMarkt, die Nummer 1 am heimischen Elektronikmarkt, stellt die Weichen für eine neue Ära. Mit 1. Oktober fusionieren die beiden Marken MediaMarkt und Saturn zur alleinigen Marke MediaMarkt. (Quelle: OTS Presseaussendung)    https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20200713_OTS0075/mediamarkt-expandiert-auf-ueber-50-standorte-in-oesterreich

Eine Zwei- (oder Mehr)markenstrategie birgt das gewisse Risiko von Doppelgleisigkeiten, die am Ende des Tages auch durch wachsenden Kostendruck optimiert werden müssen. Gerade in weitgehend gesättigten Märkten mit rücklaufenden Tendenzen (dank Online Handel) merkt das die Branche stark. Auch REWE hat am Lebensmittelsektor diesen Sommer Personalabbau verkündet. Auch REWE fährt traditionell eine Mehrmarkenstrategie.

Was sind die Ziele von MediaMarkt?

  • Die vorhandene Stärke des Marktführers MediaMarkt weiter ausbauen.
  • Das Unternehmen nachhaltig für die Zukunft positionieren.
  • Die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber dem Mitbewerb weiter erhöhen.

Damit wird MediaMarkt künftig mit über 50 Märkten österreichweit vertreten sein und für 80 Prozent der Österreicher in weniger als 20 Minuten erreichbar sein.

Wir wollen den letzten Aspekt einmal näher unter die Lupe nehmen:

Zurzeit gibt es 37 MediaMarkt Filialen und 15 Saturn Standorte. Österreich hat 8.901.064 Einwohner (Stand 1.1.2020). Somit müssten mit dieser Ansage 7.120.851 ÖsterreicherInnen (Vom Säugling bis zum Methusalem) innerhalb von 20 Minuten einen MediaMarkt erreichen.

Erreichbarkeiten in Zeit zu definieren ist (vor allem in städtischen Ballungszentren) mehr als heikel! Jeder, der schon einmal an einem Einkaufssamstag zum Beispiel die Shopping City Süd (Standort von MediaMarkt und Saturn) besucht hat, weiß, dass zwischen Autobahnabfahrt SCS und betreten der Mall leicht auch 20 Minuten (und mehr) vergehen können.

Dennoch wollen wir hier mal von fließendem Verkehr und unbegrenztem Parkraum ausgehen.

GeoMagis hat seit Jahren viel Expertise im Bereich Routing Netzwerke. Gerade die Thematik von realistischen Geschwindigkeiten konnten wir, gemeinsam mit Statistik Austria entwickelt, in unseren Netzwerken umsetzen.

MediaMarkt/Saturn deckt momentan fast 9.450 km² Fläche (20 Minuten Erreichbarkeit) ab. Das entspricht immerhin fast der Fläche von Zypern. Innerhalb dieser 20-Minuten Erreichbarkeit leben 5.441.169 Einwohner (Stand 1.1.2019).

Somit steht die Ansage für 80% der Österreicher in weniger als 20 Minuten erreichbar zu sein der derzeitigen Realität von 61% gegenüber. Jedoch ist es keineswegs so, dass es diese 52 Filialen bedarf, um diese Abdeckung zu erreichen: Die 37 bestehenden Media Markt Märkte decken beispielsweise fast denselben Anteil ab (59%)

Um das Media Markt Ziel (80%) zu erreichen ist in Österreich tatsächlich starke lokale Präsenz erforderlich und es zeigt sich, dass die fehlenden 20% der zu erreichenden Bevölkerung nur mit sehr guter Standortplanung realisierbar sind. Eine Filiale in jedem politischen Bezirk in Österreich wäre vermutlich eine erste Voraussetzung.

In diesem Falle müssten noch über 50 Bezirke bzw. deren Bezirkshauptstädte mit Filialen bestückt werden. Im Zuge einer Filialbereinigung wären weiters etwa 40 MediaMarkt/Saturn Standorte zu behalten. Um tatsächlich an die Zielvorgabe heran zu kommen sind dann noch weitere vereinzelte Standorte notwendig.

Um also 80% der österreichischen Bevölkerung innerhalb von 20 Minuten zu erreichen, müsste MediaMarkt/Saturn an die 100 Standorte in Österreich betreiben. Rein quantitativ kommt das einer Verdoppelung des derzeitigen Bestandes gleich. Jedoch liegen einige bestehende Media Markt Standorte nicht optimal bzw. zu nahe am (vermeindlichen) Mitbewerber Saturn. Es könnten daher auch etwa 20 bestehende Standorte geschlossen werden, um das Erreichbarkeitsziel zu erreichen!

Die dadurch abgedeckte Fläche wäre übrigens zwischen Sizilien und Belgien einzuordnen!

Würde man aber beispielsweise das Ziel „70% der Bevölkerung innerhalb von 20 Minuten erreichen“ vorgeben, ließe sich das schon mit rund 60 Filialen verwirklichen.

  • Wie viele potenzielle  Kunden erreichen Sie mit Ihrer Filialstruktur?
  • Wie viele potenzielle Kunden wollen Sie erreichen?
  • In welcher Zielgruppe sehen Sie Ihre Kunden?
  • Wie beurteilen Sie die Wichtigkeit „physischer Präsenz“ gegenüber dem Onlinehandel in Ihrer Branche?

GeoMagis hat langjährige Expertise! – Reden Sie mit uns – welovemaps@geomagis.at