Augenöffner Raumbezug am Beispiel Hauskrankenpflege

Mag. Daniela Thaller-Wohlfart, die seit April das GeoMagis Team unterstützt, erzählt im Video wie sie unterschiedliche Herausforderungen und Fragestellungen mit Hilfe von geographischen Informationssystemen löst.

Herausforderungen und Fragestellungen

Herausforderungen und Fragestellungen können sehr vielfältig sein. Oftmals haben sie auf den ersten Blick nichts mit Karten und räumlichen Analysen zu tun. 
Jedoch lassen sich diese mit der Unterstützung eines GIS wesentlich effizienter und umfangreicher lösen, da die räumliche Komponente immer eine zentrale Rolle spielt.

Herausforderungen und Fragestellungen können sein:

  • Optimierung von Filialnetzen
  • Optimierung von Versorgungseinrichtungen oder Vertriebsstrukturen
  • Wo sind meine Kunden, wie ist deren Erreichbarkeit und welche Kunden können in der näheren Umgebung zusätzlich erreicht werden
  • Erweiterung des Wissens über Kunden und Zielgruppen  – beispielsweise mit Hilfe weiterer Informationen zum Umfeld bestehender Standorte

Ein Beispiel aus dem Bereich der Hauskrankenpflege

Im Bereich der Hauskrankenpflege gibt es aufgrund der natürlichen Bevölkerungsentwicklung eine ständige Veränderung in der Anzahl der zu besuchenden Personen im Betreuungsgebiet.

Um das Versorgungsnetzwerk an diese Veränderungen optimal anzupassen, kann mittels GIS-Analyse, unter Einbeziehung von Bevölkerungsprognose und –entwicklung, abgeschätzt werden, wie viele zu pflegende Personen wo zu erwarten sind.

Karten sprechen mehr als 1.000 Worte!

Sprechen Sie mit uns…teilen Sie Ihre Herausforderung mit uns: d.thaller@geomagis.at