Einsatzleitsysteme: Ein Ratgeber für den Umstieg

 

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Wie Ende Juni berichtet, gab es 2015 durch den Rückzug eines großen Anbieters eine große Veränderung im Markt für Leitstellensoftware wodurch bestehende Anwender einen Wechsel der Leitstellensoftware in den nächsten Jahren planen müssen. Ein wesentlicher zu beachtender Punkt beim Umstieg auf eine neue Leitstellensoftware ist dabei die Datenversorgung mit den Grundlagen für das integrierte Geografische InformationsSystem (GIS).

Zu den Daten gehören abgesehen von den grundlegenden Orts-, Adress-, Routing- und Kartendaten auch:

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  • die oftmals per Hand oder mit anderen aufwändigen Verfahren verknüpften POI´s (Points of Interest)
  • korrigierte bzw. neu erstellte Ortsteilzuordnungen der Straßen (weil in den offiziellen Grunddaten unzureichend oder gar nicht versorgt)
  • Abbildung der Zuständigkeitsrayone
  • manuelle gepflegte Synonyme und andere ortsübliche Adressbezeichnungen

Diese in einer neuen Leitstellensoftware von Grund auf neu zu versorgen ist nicht notwendig und würde zu sehr großen Aufwänden führen.

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Die bestehenden Daten können mit dem richtigen Spezialwissen aus dem bestehenden System extrahiert und standardisiert für andere Systeme aufbereitet werden.

Zusätzlich kann man im selben Zug auch eine Aktualisierung der Grunddaten (Adressen, Straßen, Orts- und Routingdaten) durchführen unter Beibehaltung sämtlicher Basisverbesserungen und Bewahrung manuell versorgter Daten. Dieses so erstellte neue und aktuelle Gesamtdatenpaket kann in die neue Leitstellensoftware importiert werden.

Bei zahlreichen internationalen Projekten konnten wir bereits helfen den Aufwand in der Datenübernahme in ein neues System zu optimieren und vor allem die mit viel Aufwand im Altsystem gepflegte Datenqualität so zu erhalten, dass auch im Neusystem die gewohnte Abfragequalität gewährleistet werden konnte. Dabei wurde die komplette Grundversorgung und Verknüpfung mit Orts-, Adress- und Routingdaten oder Aktualisierungen bestehender Systeme durchgeführt.

Da es mein Spezialgebiet ist und dieses Thema viele Unklarheiten und Unsicherheiten mit sich bringt, möchte ich Sie dabei unterstützen. Gerne evaluiere ich mit Ihnen die Situation Ihrer Leistelle. Dabei erstellen wir gemeinsam eine Roadmap und definieren die nächsten Schritte die Ihnen Klarheit und Freiheit für die Planung bringen. Kontaktieren Sie mich unter m.redl@geomagis.at oder +43 699 100 26 760 und vereinbaren Sie einen Termin.